Nominierung für Phantastikpreis Wetzlar

Seit 1984 wird der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar bereits ausgelobt. In diesem Jahr hat es Sebastian Schaefers "Der letzte Kolonist" als einer von zehn Titeln auf die Longlist geschafft. Ein toller Erfolg für den Eridanus Verlag!

Der Phantastikpreis ist mit 4.000€ dotiert. Die Jury veröffentlicht in 2019 erstmals eine Longlist, um den Blick der Leserinnen und Leser auch auf jene Titel zu richten, sie sich am Ende nach der intensiven Lektüre und Diskussion nicht durchsetzen konnten. „Für den Phantastikpreis werden immer viele sehr gute Titel eingereicht“, erklärt Klaudia Seibel, Mitarbeiterin der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und seit Beginn des Jahres Koordinatorin des Preises. „In der Vergangenheit hat jeweils nur der Preisträger eine größere mediale Aufmerksamkeit erfahren. Damit werden wir der Fülle an guter phantastischer Literatur aber nicht wirklich gerecht“, begründet die Literaturwissenschaftlerin diese Entscheidung. 

Die komplette Pressemeldung der Phantastischen Bibliothek Wetzlar.

Für uns (Eridanus Verlag und Autor Sebastian Schaefer) heißt es nun abwarten und Tee trinken. Wir gratulieren allen Autorinnen und Autoren, die es in die engere Auswahl geschafft haben! 

Zurück